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3000 € Budget, aber was alles holen?
Hey Leute,
kurze Beschreibung : Wir sind ne HipHopGruppe und haben unser eigenes Studio mittlerweile. Unser Equipment:
Edirol UA-25
Mackie Tapco S5
T.Bone SCT 800
Dazu haben wir eine Gesangskabine gebaut, die mit dem Noppenschaumstoff versehen ist.
Jetzt haben wir plötzlich die Möglichkeit, für 3000 € für unser Studio einzukaufen, also bitte schreibt mir jetzt einfach mal ein paar gute Sachen auf, die ihr mir für HipHop Produktionen als Equipment noch dazu empfehlen könntet. Egal ob Mic´s, PreAmps oder Mischpulte.
Wir sind mehr oder weniger Laien auf dem Gebiet, deswegen hoffe ich hier Antworten zu kriegen ...
Lg
Patrick
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08.12.2008, 18:46
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#2
Vielleicht ein gutes Drumset?
Ich finde es cool wenn in Hip Hop Gruppen auch Instrumente gespielt werden, Drummachines sind so unpersönlich
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08.12.2008, 19:59
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#3
Das hört sich eigentlich ganz gut an, nur wir wollten uns nich so aufs Beats Produzieren ausrichten, auf jeden Fall momentan nicht. Aber trotzdem schon ne gute Idee. Weitere Vorschläge?
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09.12.2008, 15:17
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#4
Premium-Mitglied
Hier ein extrem gutes und erschwingliches Teil - PreAmp und Channel-Strip (Compressor, EQ) in einem: http://www.thomann.de/de/tl_audio_5051_ivory.htm
Ich habe zwei Stück davon, als Edelkanalzüge für die Stimme meiner Frau und für meinen Bass, wenn wir Aufnahmen machen.
Und hier ein wirklich gutes Mikro für Gesangsaufnahmen, incl. hochwertigem Zubehör: http://www.thomann.de/de/brauner_phantom_classic.htm
Eine gute Abhöre:
Sowas: http://www.thomann.de/de/mackie_hr824_mk2.htm
Oder sowas: http://www.thomann.de/de/adam_p11_a_schwarz.htm
Damit sind die kritischen Punkte - Aufnahme und Abhöre - schonmal auf einem sehr ordentlichen Niveau. Hope that helps.
In der Zukunft vielleicht noch eine sehr hochwertige Soundkarte bzw. ein gutes Interface wie das MOTU 8PRE oder das PRESONUS FIRESTUDIO PROJECT - aber eigentlich habt Ihr da schon was ganz Ordnetliches, und an dieser Stelle muss man schon eine Menge Geld ausgeben, um die Qualitätssteigerung tatsächlich wahrzunehmen.
Viele Grüße
Jo
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11.12.2008, 11:30
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#5
@ Mix4Munich
Kannst du mir vielleicht noch ein paar Details zum "TL Audio 5051 Ivory Voice Processor" nennen ? Das intressiert mich bisher am meisten, da unsere Mackie Tapco S5 zur Abhöre auf jeden Fall reichen und das "Brauner Phantom Classic" für HipHop glaub ich einfach schon ZU GUT ist, wie gesagt, ist halt eher ein Gesangsmikrofon. Könntest du mir speziell für HipHop vielleicht Mikrofone nennen oder halt eins, wo du denkst, das es gut geeignet ist? Und wie sieht das aus mit Mischpulten, denkst du wir brauchen überhaupt eins?
Sorry für die ganzen Fragen, aber besser viel fragen, als am Ende nur Sche*sse zu haben
Lg
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11.12.2008, 11:56
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#6
Premium-Mitglied
Gerne. Also den TL Ivory habe ich selbst zweimal - er ist ein hochwertiger Vorverstärker auf Röhrenbasis, das gibt ein schönen Sound mit guten Obertönen. Nebengeräusche vom Gerät her sind kein Thema. Ein Problem weniger
Wenn man den Sound verändern will, hat man einen guten, sehr "musikalischen" Equalizer am Gerät, dazu einen unauffälligen Compressor (der läuft bei unseren Aufnahmen eigentlich ständig mit und hält die Dynamik im Zaum, ohne dass das ganze "platt" klingt). Auch ein Gate ist dabei, aber das habe ich noch nicht benutzt, man kann damit Nebengeräusche in den Gesangspausen unterdrücken.
Falls man seine Aufnahmen Spur für Spur macht, kann man mit einem von diesen Geräten so ziemlich jedes Signal schon bei der Aufnahme veredeln.
Das Mikro von Brauner habe ich einerseits empfohlen, weil man damit den Einstieg in der Welt der Topmikrofone macht - es macht keine Probleme, sondern löst sie (und nach diesem Kriterium suche ich in den letzten Jahren mein Equipment aus). Es wird auch sehr gutes Zubehör mitgeliefert. Die Brauner-Charakteristik ist musikalisch-deutlich, d.h. man kann den Text bei HipHop damit sehr gut verstehen, ohne dass man die Vocal-Spur übermässig laut aufdrehen müsste - das ist der zweite Grund, weswegen iche s empfohlen habe. Mikro und PreAmp spielen in derselben Liga und sollten gut miteinander harmonieren. Mit der Kombi wertet Ihr den Gesang und damit die gesamte Produktion hörbar auf.
Ich würde Euch folgendes vorschlagen: In einem guten Musikgeschäft könnt Ihr die Dinge ausprobieren, bevor Ihr kauft, bzw. die bekannten 30 Tage Money-back-Garantie von Thomann. Daher: Bestellen, im eigenen Studio ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden. Ich bin sicher, Ihr kriegt einen deutlichen Unterschied mit. Beim TL Ivory muss man etwas experimentieren, um alle Möglichkeiten zu ergründen (ich bin nach zwei Jahren auch immer noch dabei), aber die Vorteile des Mikros hört man quasi sofort.
Wenn Ihr im PC aufnehmt, braucht Ihr erstmal kein Mischpult - das hat die Recording-Software ja quasi "eingebaut".
Viele Grüße
Jo
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15.12.2008, 10:49
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#7
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15.12.2008, 14:20
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#8
Premium-Mitglied
No Prob.
Der TL 5051 hat leider keine Interface-Funktion, d.h. Ihr braucht das (den?) Edirol immer noch. Einfach aus dem XLR-Ausgang des TL Ivory in einen XLR-Eingang des Edirol gehen, Pegel anpassen (Sens-Regler wahrscheinlich ziemlich weit links, also kaum aufdrehen) und, ganz wichtig, Phantomspeisung am Edirol NICHT anschalten! Sonst grillst Du den TL Ivory, und dafür ist er zu teuer. Auch den Regler COMP/LIMIT des Edirol lässt Du auf Linksstellung. Ja, damit sollte es dann klappen.
Was sich natürlich auch rausstellen könnte (ich erwarte es nicht, aber es kann sein), dass der Edirol schon supergute PreAmps eingebaut hat - in dem Fall wirst Du eher durch das Mikrophon einen Unterschied bemerken, nicht durch den TL Ivory. Aber wie gesagt, ausprobieren, 30 Tage Umtauschrecht, wenn Gerät und Verpackung noch eins A in Schuss sind.
Schreibt mal, wie die Geräte sich bei Euch so schlagen, wenn sie da sind!
Viele Grüße
Jo
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