Das kann man so nicht sagen.
Sei getrost, junger Mann, mit der Haar ist alles in Ordnung, weil ich auch an den Sattel kaum dran musste, weil schon ziemlich optimal und gerade auch an die Diskant-Saiten nicht. Feine Arbeit!
Das Bild mit der Anordnung der Reiter, was du meinst, ändert sich je nach Saitenstärke und Typ, Marke und v.a. Hersteller und kann teilweise sogar extremer auseinander liegen...
Bei der Haar waren ab Werk neue Snake-Oil Saiten drauf, kannte ich nicht und habe nach einer Weile wieder auf D'Addario bzw. 10-46er Fendersaiten umgestellt.
Damit hat sich auch die Anordnung, wie wir sie allgemein im Kopf haben und es die Oktavreinheit erfordert, geändert und ist jetzt wieder klassischer.
Würde ich jetzt einen Satz von meinen Fame Günstig-Saiten aufziehen, sähe es teilweise wieder ziemlich anders aus.
Wie gesagt, für mich ist die Intonation wichtig und nicht die Optik.
P.S.: Stimmt man die Gitarre z.Bsp wie Hendrix auf nen Halbton tiefer, sieht das Bild bzw. Oktavreinheit auch anders aus.
Womit du aber Recht haben könntest, wären z.Bsp. Spezialfälle, wie kompensierter Sattel wie mein Earvana, oder Buzz-Feiten da ist die Anordnung extrem anders.
Werde mich nicht weiter einmischen. Aber wäre es nicht redlich, die angekündigte Entschuldigung zur Wiederherstellung der Reputation hier öffentlich zu erklären? Immerhin hast Du aus Thaven einen Blöffer gemacht.Naja, das ist aber nicht das Sofa welches ich meine,,,die Fotos können auch von jemand anderem sein ?
Ich glaube, das du nie ne Haar besessen hast, oder nur mal dran geschnüffelt ? Ich bin böse, jau.
PS: Erst wenn ich die Gitte auf besagtem Sofa sehe, glaube ich dir und entschuldige mich.
https://www.musikerforum.de/showthre...l=1#post160245
Ach lass mal!Werde mich nicht weiter einmischen. Aber wäre es nicht redlich, die angekündigte Entschuldigung zur Wiederherstellung der Reputation hier öffentlich zu erklären? Immerhin hast Du aus Thaven einen Blöffer gemacht.
https://www.musikerforum.de/showthre...l=1#post160245
Ich weiß ja von wem's kommt...
Jetzt weißt du auch mit wem du es zu tun hast...!
Neid frisst Hirn, oder so.
Ich habe von ihm noch nie einen anständigen Thread, oder Review geschweige denn ausreichende Fotos gesehen...
Aber öfter ziemlich rüde was vor den Latz geknallt bekommen.
Ich habe mich heute entschieden, dass meine Bemühungen bzw. Aufwand in keinem Verhälnis zu einem neuen Switch stehen (Arbeitszeit, Nerven)
Komme mit dem Double Wafer einfach nicht zurecht, bin zu blöd dafür!
Habe daher einen Megaswitch E von Schaller in meine Fender Deluxe HSS verbaut und die besagte Road-Worn mit dem normalen 5-Weg aus der Deluxe bestückt.
Jetzt ist Ruhe und bin happy.
Das Geld war es mir Wert!
Noch ein Tipp von mir, wenn ihr an Fender-Schaltern o.ä. lötet, die Innereien mit einem Streifen Tesa-Film vorher abkleben. Leider kam mir die Idee erst nach dem Maleur...
Verstehe zwar nicht, wo das Problem lag. Aber dann mach es so.
Sah zwischendurch eine Ibanezschaltung mit Super Switch und 9 Pol Schalter. Die schaltet so wie Du es willst. Habe 5 Minuten drüber gegrübelt, ob das statt mit einem 9 poligen Schalter mit ON/ON auch mit Push/Pull geht. Ich glaube nicht. Was wäre also der Unterschied gewesen? Statt des Push/Pull Schalters wäre ein 9 poliger Kippschalter einzubauen gewesen. Geschäftsidee: Ein Push/Pull Schalter mit 9 Polen.
Das Problem lag in den vielen Kontakten, die engst aneinader liegen und im Schaubild die zugehörigen Kabel schlecht zur entwirren (außerdem schwarz-weiß), bzw. mich verwirren.
Ich hätte auch viele teilweise Draht-Brücken löten müssen und abzählen...
Außerdem sind die Farbcodes von Fender und Kloppmann-HB unterschiedlich.
Der Schaller Schalter macht alles intern, sodass Löten sehr einfach war und ruck zuck erledigt.
Kennst du das Gefühl nich?
Man nimmt sich etwas vor, bereitet alles vor, fühlt sich gut, versucht den Plan zu verstehen und bei den ersten Ansätzen sagt man sich, och nööö...!, das brauche ich nicht!
Wüsste ich jetzt nicht. Als ich meinen Vorschlag für die plumpe Standardschaltung mit dem Super Switch erarbeitete (weil ich ja annahm, dass Du schon im Netz erfolglos geschaut hättest), war das anders herum. Dachte mir, das kann ja nicht so schwer sein. Und dann musste ich erst die Unterschiede der Schalter verstehen und brauchte dann länger, um mich rein zu grübeln. Aber die Neugierde wuchs. Ich wollte das verstehen, obwohl ich es selbst eher nicht brauche.
Übrigens: An meinem Plan stand plus und minus dran. Du hättest nur wissen müssen, welche Farbe wofür steht.
Es soll Menschen geben, die unterscheiden sich in andere Veranlagungen, Prioritäten, Mußen und Musen...?
Mit dem normalen Fender-Schalter und mit den versch. Megaswitchen und 6-poligen Umschaltern komme ich ja zurecht.
Beim Fender Double-Wafer habe ich jetzt 2-Mal mehrere unnütze Stunden verbraten, daher der Frust!
Das brauche ich nicht!
Das Beste ist ja, ich weiß mir zu helfen!
Ich bedanke mich aber trotzdem für deine selbstlose Hilfe.
Auch wenn ich deinen Plan nicht umsetzen konnte, aber die Geste zählt...!
P.S.: Der Megaswitch-E (Schaller) ist für eine HSS wärmstens zu empfehlen, Idiotensichere Schaltpläne, robuster Schalter und macht genau das, was nötig ist, um performantes Spiel mit sinnvoller Abwechslung zu vereinbaren.
Habe in der Deluxe jetzt 4 brummfreie Konstelationen:
Bridge Humbucker, Bridge und Middle, Bridge und Neck (andere Spule reverse mit Neck), Middle und Neck. (alles im autosplit)
Der Push/Push Mastertone schaltet den HB als Single-Coil bei Bedarf, ist natürlich nicht brummfrei auch der Neck alleine nicht, ist mir aber egal, so verzerrt spiele ich ja nicht...
Ich bade gerade im Sound, da ich sie auch geputzt und neu besaitet habe...
Wahnsinn, die hintere Spule des Kloppmann und der Neck-Single (Fender Fat50) klingen genauso zusammen, wie meine Fender Tele Baja in der Mittelstellung, habs grad verglichen. Tele Twäng ohne Ende...
Ick freu mir...
Geändert von Thaven (04.01.2022 um 22:01 Uhr)
Mal eben so aus dem Stand mit der neuen Schaltung.
Marshall JVM Profile einer der drei Crunch-Kanäle nur mit ein bisschen Federhall.
Der Sound ist ok. Mir fehlt ein klein wenig das, worum ich bei mir immer kämpfe. Etwas offener, klarer. Ohne dass nur noch Höhen raus kommen.
Ich brauche nur etwas mehr Presence reindrehen, am Amp, oder ander Gitte...
Manchmal hilft aber auch nur ein paar mal Schlucken, um die Ohren frei zu bekommen...
Prost!
Momentan waren alle Regler auf Mitte 12 Uhr...
Und die Krux mit MP3 kennen wir ja...
Das ist bei mir eben auch eine Lautstärkeangelegenheit. Die Röhrenamps brauchen halt. Mein bislang bester Weg: Einen höhenreichen Speaker einsetzen. Leise gezerrt gewinnt der Celestion Anyversary gegen den Greenback, der sonst voller klingt. Wenn ich es richtig sah, ähnelt der Annyversary dem A-Type in den Frequenzen. Ansonsten schaffen die Werbevideos es immer, dass man glaubt, mit einem handgewickeltem Customshop Pickup ginge ganz bestimmt die Sonne auf.
Lass dich da bloss nicht vereinnahmen, das sind alles Verkaufsvideos...!Das ist bei mir eben auch eine Lautstärkeangelegenheit. Die Röhrenamps brauchen halt. Mein bislang bester Weg: Einen höhenreichen Speaker einsetzen. Leise gezerrt gewinnt der Celestion Anyversary gegen den Greenback, der sonst voller klingt. Wenn ich es richtig sah, ähnelt der Annyversary dem A-Type in den Frequenzen. Ansonsten schaffen die Werbevideos es immer, dass man glaubt, mit einem handgewickeltem Customshop Pickup ginge ganz bestimmt die Sonne auf.
Höhenreich ist der Celestion V30, oder als V-Type Century Neodym, Lead 80, der auch von Mesa Boogie leicht modifiziert als 90er oft verbaut wird.
Mein Favorit ist der G12-65 Heritage weil Allround.
Der Greenback ist mir etwas zu muffig und old-School...
Obwohl in meinem Jubilee.
Der Celstion A-Type ist wohl auch nach Fenders Geschmack...?
Den hatte ich damals im 50 W Marshall Brüllwürfel drin. Habe den als sehr mittig in Erinnerung. Damit ist er Allround im Bandkontex. Aber ich mag ein breiteres Frequenzspektrum.
Der Greenback ist clean der Hammer. Nicht muffig sondern voll.
Der Annyversary liefert von 2k bis 8k mehr Höhen als der V 30. Noch höher ändert sich das.
Weiß nicht. Da hört man doch gar nichts mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=qNf9nzvnd1k
Ein Dreh am Poti, aber man kann es nicht allen recht machen...
Und bedenke immer, unsere Eindrücke sind keine Referenz, sondern nur wage Anhaltspunkte, weil alles subjektiv...!
Und relativ, sorry Herr Einstein!
P.S.: Ein Gitarrenlautsprecher ist die Krücke überhaupt, weil über einen unzulänglichen Pappkameraden das gesamte Frequenzband gejagt wird und es natürlich zu unerwünschten aber auch zu erwünschten Verzerrungen kommt... (meine Worte)
Dabei kann er mal grade 80-kleiner gleich 7000 HZ einigermaßen vernünftig wiedergeben...
Ich würde dich mal gerne hören, wenn du soviel Ahnung hast...?
@Kleiner Mann?!
Ja genau. Den Röhrenamp anboosten und an der Gitarre etwas mit dem Volumepoti runter. Besser kann ich das leider nicht. Würde ja auch gerne dahin kommen, wo man den Grad der Zerre mit dem Anschlag arg beeinflussen kann. Habe das aber nie geschafft.
Bin im Bett.
Muss mal wieder was aufnehmen. Aber ich spiele mich gerade erst wieder ein. Habe wenige Ahnung vom Equipment und finde es anstrengend, mich damit zu befassen. Mach das nur, weil ich mit dem Sound nicht 100% zufrieden bin.
Kann leichter werden, mit nur ein bisschen Vertrauen hier...?Ja genau. Den Röhrenamp anboosten und an der Gitarre etwas mit dem Volumepoti runter. Besser kann ich das leider nicht. Würde ja auch gerne dahin kommen, wo man den Grad der Zerre mit dem Anschlag arg beeinflussen kann. Habe das aber nie geschafft.
Bin im Bett.
Muss mal wieder was aufnehmen. Aber ich spiele mich gerade erst wieder ein. Habe wenige Ahnung vom Equipment und finde es anstrengend, mich damit zu befassen. Mach das nur, weil ich mit dem Sound nicht 100% zufrieden bin.
Ich bezeichne mich als glaubhafter, als die ganzen Youtube Videos und Influencer, he, he...! (Teufelchen)
Weil, ich bekomme kein Geld!
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